top of page

Monster Chetwynd. The Trompe l’oeil Cleavage im Kunsthaus Zürich

  • Autorenbild: Martina Nommsen
    Martina Nommsen
  • 7. Juli
  • 1 Min. Lesezeit
Monster Chetwynd
Monster Chetwynd

Mit ihrer bahnbrechenden Präsentation im Kunsthaus Zürich hat Monster Chetwynd die Grenzen des Ausstellungsraumes und der gewöhnlichen Komposition gesprengt und einen immersiven Erlebnisraum geschaffen, der alle Sinne anspricht.


Es im wahrsten Sinne ein begehbares Trompe l’oeil, welches die Besuchenden im Chipperfield Bau erwartet – eine Szenografie, eigens von Chetwynd für diese Ausstellung hergestellt und bereit, von den Besuchenden entdeckt zu werden.

 








Es ist fast schon zu banal, von einer Ausstellung zu sprechen. Oder die Räumlichkeiten als Ausstellungsraum zu bezeichnen. Denn das, was wir gewöhnlich als Museumsort empfinden ist nicht länger zu erkennen. Monster Chetwynd hat eine eigene fantastische Welt erschaffen und den Raum mit Tapeten, Bildausschnitten und Skulpturen transformiert.

 


Wir wandern zwischen kunstgeschichtlichen Momenten und Ereignissen der Popkultur mit viel Humor durch eine von Monstern, Schmetterlingen, Phantasie-Wesen und den Ninja Turtles bewohnte Welt. Auf dem Boden kriechende Raupen scheinen sich gegenseitig zu fressen vor den Augen einer übermächtigen Pfauendarstellung. Kleine Dioramen zeigen imaginäre Welten und flüchtige Momentaufnahmen.

 


Die Räume innerhalb des verwandelten Ausstellungsraumes sind bis ins Detail ausmodellierte Welten: begehbar, erfahrbar, hörbar und visuell stimulierend. Uns begegnen Skulpturen und Modelle, Malereien und Zeichnungen, Fotografien und Videoaufnahmen. Die Ausstellung ist interdisziplinär und bis in das kleinste Detail handgefertigt. Selbst die Tische stehen auf handgefertigten Monsterfüsse, von überall her schauen skurril geformte Köpfe undefinierbarer Wesen auf die Besuchenden.


Hinter jeder Ecke, jeder Biegung, jedes Durchgangs wartet etwas Neues auf das neugierige Besucherauge und leitet kurzweilig durch diese grossartige Schau Monster Chetwynds.

Monster Chetwynd

The Trompe l’oeil Cleavage

Kunsthaus Zürich, Chipperfield Bau

16. Mai-31. August 2025

Kommentare


© 2025 Martina Nommsen

Alle Rechte vorbehalten.

Alle Texte auf dieser Homepage dürfen in Gänze oder in Auszügen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weiterverwendet werden. 

bottom of page